Online Kanban Simulation: The Ship Building Game

Kommt euch mindestens einer der folgenden Aussagen bekannt vor?

  • „Auf meinem Schreibtisch liegt mehr Arbeit, als ich schaffen kann.“
  • „Ich habe keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.“
  • „Unserer Projekte dauern immer länger.“
  • „Wir liefern oft etwas, das unsere Kunden dann schon nicht mehr brauchen.“

Dann geht es euch so wie vielen. Denn mit unserer intuitiven Annahme darüber, wie wir als Organisation unsere Arbeit am besten erledigen, liegen wir oft ganz schön daneben. Und das führt dann Schritt für Schritt in die geschilderten Probleme. 

Ein möglicher Ausweg liegt darin, seine Organisation nach den Grundprinzipien von Kanban auszurichten. Aber organisatorische Veränderung im Goßen steht in vielen Fällen vor schier unüberwindbaren Hürden. Schließlich gibt es ja auch viel zu verlieren.

Mit Hilfe unserer interaktiven Simulation bieten wir euch die Möglichkeit, in einer virtuellen Werft die Wirksamkeit von Prinzipien wie „Stop Starting – Start Finishing“, „Limit your Work in Progress“ oder „Push not Pull“ selbst auszuprobieren. Eine Anleitung findet ihr hier.